Geschichte

Die Geschichte der Weseta Textil AG reicht zurück bis ins Jahr 1864. Seither hat sich einiges verändert, doch wichtige Aspekte und essenzielle Werte sind noch heute so aktuell wie damals. Zum Beispiel die Verwurzelung im Glarnerland, der konsequente Fokus auf Qualität und der unstillbare Innovationsgeist. Daran halten wir fest – auch in Zukunft.

160 Jahre stetige Innovation und unternehmerischer Mut

Mitte des 19. Jahrhunderts, in der Blütezeit der Textilindustrie, hat alles begonnen – die  Firmengeschichte einer einzigartigen Weberei.

  • Leonhard Blumer, der 19-jährige Bürger aus Engi, gründet mit Geld von Investoren die Weberei Sernftal. Für die Produktion auf den 180 Webstühlen wird die Wasserkraft des nahen Mühlebachs genutzt.

  • Leonhard Blumer entwickelt das Unternehmen mit Erfolg. Er wird später sogar Initiant für eine Schule im Dorf und die Sernftalbahn.

  • Ausbruch einer weltweiten Wirtschaftskrise, deren Auswirkungen auch Weseta zu spüren bekommt. Ab 1936 bringen neue Investoren Kapital in die Weberei. Weseta wird über mehrere Jahre umfassend saniert und modernisiert.

  • Weseta entwickelt ihre einzigartige Webtechnik und bringt ein leichtes, äusserst weiches Frottiertuch auf den Markt. Das Original dreamflor mit Mäanderbordüre setzt neue Massstäbe im Bad.

  • Der heutige CEO, Conrad Peyer, übernimmt das Unternehmen. Schon sein Grossvater und sein Onkel waren Miteigentümer von Weseta.

  • Ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte: Weseta feiert das 150-Jahre-Jubiläum.

  • Weseta bringt mit dream royal ein noch nie dagewesenes taktiles Erlebnis auf den Markt. Sie präsentiert das weichste Frottiertuch der Welt – gewoben, um berührt zu werden.


    Weseta setzt auf ihre Stärken und steht auf eigenen Beinen. dream royal wird neu lanciert  und mit den Produktmarken dreamflor, dreampure, puro und dreamtuft sowie den Kollektionen douceur, softweight bio und folklore unter der Dachmarke Weseta Switzerland vertrieben, welche dabei ein leichtes Rebranding erhält.

  • Der junge COO Maximilian Gugelot wird zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt und führt das Unternehmen mit langjährigen und neuen Weseta-Mitarbeitenden auf den Weg in die Zukunft. Ein generationenübergreifendes Team aus rund 10 Nationen ergänzt sich mit seinen Kompetenzen bei der präzisen Arbeit für unsere wertvolle Kundschaft.

  • Weseta feiert den 160-jährigen Geburtstag!

     

    Traditionen transformieren sich in eine spannende Zukunft. Wir testen und tüfteln an textilen Neuheiten - lassen Sie sich überraschen!

     

    160 Jahre Weseta - unser Fokus liegt bei der nachhaltigen Produktion und einem exzellenten Kundenservice. Wir feiern nicht laut, sondern spürbar dankbar und spürbar sorgsam.
     

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.